Mediathek | TV-Beiträge

Neueste Meldungen

Wie klappt's ... mit den lauten Nachbarn?

Fall 1: WDR Aktuelle Stunde | 30.10.2018

Sieben bis acht Stunden am Tag Hundegebell, in der Nacht haben es die Nachbarn über der Mieterin auch nicht so mit der Ruhezeit. Wieviel Lärmbelästigungen muss ich mir als Nachbar gefallen lassen? Hans-Jochem Witzke, Vorsitzender des DMB NRW gibt Auskunft.

Beitrag ansehen

Wie klappt's ... mit den lauten Nachbarn?

Fall 2: WDR Aktuelle Stunde | 30.10.2018

Antonia aus Essen-Steele ärgert sich über die Ruhestörung, wenn der Friedhofsgärtner mit dem Laubbläser seiner Arbeit nachgeht. Wieviel Lärmbelästigungen muss ich mir als Nachbar gefallen lassen? Hans-Jochem Witzke, Vorsitzender des DMB NRW gibt Auskunft.

Beitrag ansehen

Die Mieten in NRW steigen weiter. Die Suche nach einer bezahlbaren Wohnung wird zur Herausforderung. Silke Gottschalk, Geschäftsführerin des DMB NRW erklärt woran das liegt und was getan werden müsste, um die Situation auf dem Wohnungsmarkt zu entspannen.

Beitrag ansehen

Hans-Jochem Witzke, Vorsitzender des Deutschen Mieterbundes NRW e.V., im Interview

Beitrag ansehen

Justizministerin Barley will gegen steigende Mieten in Deutschland vorgehen. Geplant sind die Verschärfung der Mietpreisbremse und Veränderungen bei der Modernisierungsumlage. Das ist zwar ein richtiges Signal; wir hätten uns aber mehr erwartet. Insbesondere die Senkung der Modernisierungsumlage auf 8 Prozent reicht nicht aus, um das Problem des „Herausmodernisierens“ von Mietern wirksam zu bekämpfen.

Beitrag ansehen

Der aktuelle Betriebskostenspiegel des Landes Nordrhein-Westfalen steht Ihnen hier kostenlos als Download zur Verfügung.