Rechtsprechung prägt Mietrecht

Neben den mietrechtlichen Bestimmungen im Bürgerlichen Gesetzbuch sind es vor allem die Gerichte, die durch ihre Urteile die Anwendung und Auslegung des Mietrechts in der täglichen Praxis entscheidend gestalten. Aktuelle Urteile des Bundesgerichtshofs und der Amts- und Landgerichte in Nordrhein-Westfalen haben wir  für Sie in unseren Rubriken Urteile des BGH und Urteile aus NRW zusammengestellt.

Der aktuelle Betriebskostenspiegel des Landes Nordrhein-Westfalen steht Ihnen hier kostenlos als Download zur Verfügung.

Bei Überbelegung und Verwahr- losung von Wohnraum haben die Gemeinden seit Inkrafttreten des Wohnungsaufsichtsgesetz Nordrhein-Westfalen (WAG NRW) die Wohnungsaufsicht wahrzunehmen. Zur Information der zuständigen Gemeinde kann das Antragsformularauf Besichtigung der Mietwohnung genutzt werden.