Bezahlbares Wohnen im Alter & Schaffung zukunftsorientierter Wohn- und Lebensformen

Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben die Zunahme der Lebenserwartung sowie die Abnahme der Geburten zu einer Verschiebung der Altersstruktur auch in Nordrhein-Westfalen geführt. Danach hat sich in NRW die Anzahl der über 75-Jährigen innerhalb von zehn Jahren bis Ende 2009 um mehr als ein Viertel erhöht. Nach der aktuellen Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Landesamtes ist eine Fortsetzung der Entwicklung zu erwarten. Der Anteil dieser Altersgruppe an der Gesamtbevölkerung soll sich von 2011 bis 2050 mehr als verdoppeln und dann bei fast 20 Prozent liegen. Eine Fachkommission der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) fordert in Ihrer jüngsten Veröffentlichung die Schaffung zukunftsorientierter Wohn- und Lebensformen und bezahlbares Wohnen im Alter.