Mieterschutzverordnung NRW

Stellungnahme des NRW-Aktionsbündnisses „Wir wollen wohnen!“ zur Anhörung des Ausschusses für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen des Landtags NRW: „Vom Rückschritt zum Fortschritt: Der Entwurf einer Mieterschutzverordnung der Landesregierung muss verändert werden!“

Seit Jahren ist eine Verschärfung der Wohnungsmarktsituation in NRW sowohl in Hinsicht auf die Verfügbarkeit als auch die Bezahlbarkeit von Wohnraum zu beobachten. Diese Tendenz der Marktanspannung, die auf weite Teile NRWs, v.a. die Großstädte, aber auch deren Umlandgemeinden und damit auf den Großteil der Bevölkerung unseres Bundeslandes zutrifft, hat sich in den letzten Jahren noch einmal verschärft. Für die Zukunft wird sich dieser Trend aus Sicht des NRW-Aktionsbündnisses „Wir wollen wohnen!“ fortsetzen.

Welche Meinung das Bündnis im Rahmen einer Stellungnahme zur Anhörung des Ausschusses für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen des Landtags NRW zum 21. August 2020: „Vom Rückschritt zum Fortschritt: Der Entwurf einer Mieterschutzverordnung der Landesregierung muss verändert werden!“ vertreten konnte, ist in einer ausführlichen Stellungnahme nachzulesen: Stellungnahme