Standpunkte | Stellungnahmen

An dieser Stelle informieren wir Sie über aktuelle Gesetzgebungsverfahren und andere politische Prozesse, zu denen wir Stellung beziehen.

Mieterschutzverordnung NRW

• 2020_05_08_Stellungnahme_Mantelgutachten_WWW.pdfVeröffentlichung des Mantelgutachtens des empirica-Instituts zu den mietrechtlichen Verordnungen in Nordrhein-Westfalen: Stellungnahme des NRW-Aktionsbündnisses „Wir wollen wohnen!“ zur schriftlichen Anhörung des Ausschusses für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen des Landtags NRW | 15.05.2020 278 KB

Dichtheitsprüfung

Stadtentwicklung

• 191108_Stellungnahme_Staedtebau-Gipfel.pdfAktivierende Stadtentwicklung jetzt! Wohnungs- und Flächenmangel bekämpfen – Aufstockung und Nachverdichtung unterstützen: Die Landesregierung muss umgehend zu einem Städtebaugipfel einladen (Stellungnahme des Bündnisses "Wir wollen wohnen!") | 08.11.2019447 KB

Wohnraumförderung

Bezahlbarer Wohnraum

Kappungsgrenze

Studentisches Wohnen

Wohnraumversorgung

• 190327_Stellungnahme_Wohnversorgung.pdfFrohe Weihnachten! – In der Herberge war kein Platz: Die Landesregierung muss endlich ihre sozialpolitische Verantwortung für die Wohnversorgung der Bevölkerung wahrnehmen (Stellungnahme des Bündnisses "Wir wollen wohnen!" | 27.03.2019542 KB

Zweckentfremdung

Mieterstrom

Baurechtsmodernisierungsgesetz

Wohnraumförderung

Mietpreisbremse

Landesbauordnung - BauO NRW

Zweckentfremdung

Mietpreisbremse

„Investitionen in den nordrhein-westfälischen Wohnungsmarkt fördern - NRW-Mietpreisbremse außer Kraft setzen“
Stellungnahme des Deutschen Mieterbundes Nordrhein-Westfalen e.V. zur Anhörung vom 04.10.2016)

Soziale Wohnraumförderung 2013

„Finanzierungsstrukturen und Perspektiven“

Stellungnahme des DMB NRW e.V.
zur Anhörung der Enquetekommission I am 23.11.2013 im Landtag NRW

Entflechtungsmittelzweckbindungsgesetz - EMZG NRW

Gesetz der zur Zweckbindung dem Land Nordrhein-Westfalen nach dem Entflechtungsgesetz aus dem Bundeshaushalt zustehenden Finanzmittel
Stellungnahme zur Anhörung im Januar 2013

Dichtheitsprüfung

Anhörung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft
und Verbraucherschutz am 09.01.2013 im Landtag NRW zum Themenkomplex
„Änderung des Landeswassergesetzes“

Betriebskosten, Mieterhöhung, Kündigung?
Prüfen lohnt sich!
Unsere online-checks bieten Ihnen eine erste Einschätzung.

Hans-Jochem Witzke
Mobil: 0173/ 5384431