Mediathek | Radiobeiträge

Durch die Corona-Pandemie arbeiten deutlich mehr Menschen von zu Hause – viele Büros werden nicht mehr benötigt. 235.000 neue Wohnungen könnten durch die Umwandlung dieser Büros entstehen, heißt es in einer Studie des Bau-Beratungsinstituts. Der Mieterbund NRW findet die Idee grunsätzlich spannend. Geschäftsführerin Sarah Primus ist allerdings wichtig, dass auch wirklich bezahlbarer Wohnraum entsteht. "Mehr Luxuswohnraum brauchen wir nicht", sagt sie in einem Interview im WDR5 Morgenecho. #mietenstopp

mehr

„Nahezu jede zweite Betriebskostenabrechnung ist falsch!", weiß der Deutsche Mieterbund. Deshalb sollten alle Mieterinnen und Mieter, die von ihren Vermietern eine Nachzahlungsforderung erhalten haben, nicht direkt zahlen, sondern sich ihre Abrechnung erst einmal genauer ansehen und ggf. von einem örtlichen Mieterverein prüfen lassen. Auch Funda Altun-Osterholt vom Mieterbund Rheinisch-Bergisches Land e.V. und Andreas Herget vom Mieterverein Remscheid e.V. raten hierzu in einem Interview mit dem Radiosender…

mehr

mehr

Vonovia hat angekündigt, seine Modernisierungsmaßnahmen zurückzufahren. Silke Gottschalk, Geschäftsführerin Deutscher Mieterbund NRW nimmt hierzu und zur bevorstehenden Gesetzesänderung Stellung

mehr

Wirkungsloses Mieterschutzgesetz?

Silke Gottschalk, Geschäftsführerin des Deutschen Mieterbundes NRW e.V. im Interview mit dem WDR 5​ | Morgenecho - Westblick am Morgen vom 10.10.2018

Nach den Plänen der Landesregierung wird es in NRW wohl bald keine Mietpreisbremse mehr geben. Auch eine Reduzierung bei der Modernisierungsumlage ist nicht in Sicht. Angesichts der Situation auf dem Wohnungsmarkt völlig unverständlich – das sieht nicht nur der Mieterbund so.

mehr

Wie steht es um den öffentlich geförderten Wohnungsbau?

Silke Gottschalk, Geschäftsführerin des Deutschen Mieterbundes NRW, im Gespräch mit dem Deutschlandfunk Kultur.

Bestellerprinzip kurz erklärt!

Mit freundlicher Genehmigung von EXPLANIDEO Handmade Infofilms