Landes-ASten-Treffen NRW (LAT NRW) unterstützt das Bündnis "Wir wollen wohnen!"

Wir freuen uns, dass das Landes-ASten-Treffen NRW (LAT NRW) unser Bündnis unterstützt. Hierzu Katrin Lögering, Koordinatorin des LAT NRW: „Die Studierendenvertretungen des Landes NRW unterstützen die Kampagne #wirwollenwohnen, da es in Hinsicht auf attraktiven und vor allem bezahlbaren studentischen Wohnraum enormes Entwicklungspotenzial gibt. Nach aktuellem Fördersatz des BAföGs sollen Studierende für gerade einmal 250€ für Kaltmiete und sämtliche Nebenkosten eine Bleibe finden. Dies ist in fast allen Regionen NRWs nicht zu realisieren und führt zu großen Problem im täglichen Leben unzähliger Studierender, die teilweise mit 700€  und weniger im Monat ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Wir fordern bezahlbaren und attraktiven Wohnraum für alle!".

Anlässlich des heute im Landtag stattfindenden Fachgesprächs zur Erhöhung von Fördergeldern für die Errichtung und Modernisierung von Studentenwohnheimen fordern wir, angesichts langer Wartelisten für die Vergabe von Studentenwohnungen und steigender Mieten, dass die Landesregierung die Zuschüsse deutlich erhöht.