Mediathek

Neueste Meldungen

Angst vor Mieterhöhung

Lt. einer Studie der R+V Versicherung haben Deutschlands Bürgerinnen und Bürger Angst vor Mieterhöhung

André Juffern, Geschäftsführer des Deutschen Mieterbundes NRW, erläutert im Gespräch mit Deutschlandfunk Nova ab Minute 22:50, warum die Angst vor Mieterhöhungen so groß ist. Juffern kennt die Sorgen der Mieterinnen und Mieter und informiert, Mieterhöhungsverlangen nicht ohne Prüfung zu akzeptieren: "Wer ein Mieterhöhungsschreiben des Vermieters erhält, sollte diesem erst einmal widersprechen. Die örtlich niedergelassenen DMB-Mietervereine helfen in Rahmen von Mitgliedschaften gerne bei der Prüfung und erreichen in sehr vielen Fällen auch, die Mieterhöung abzuwenden." 

Beitrag ansehen

Tipps zu Mietverträgen

WDR hier und heute | 14.05.2023

Stetig steigende Mietpreise und angespannte Wohnungsmärkte - wer auf die Wohnungssuche geht, wird mit diesen Problemen knallhart konfrontiert. Wohnungsnot bringt Mieter:innen oft dazu, Mietverträge nicht gründlich zu lesen und voreilig abzuschließen.  Worauf Mieterinnen und Mieter bei Mietverträgen achten sollten, um nicht in die häufig in Mietverträgen vorkommenden Fallen hineinzutappen und welche unwirksamen Vereinbarungen es insbesondere bei Altverträgen gibt, erläutert André Juffern, Jurist und Geschäftsführer des…

mehr

Nachbarschaftslärm

WDR Newspodcast 0630

Zum Tag gegen Lärm hat der Newspodcast 0630 auch das Thema Nachbarschaftslärm unter die Lupe genommen (ab Minute 12) und hierzu Hans Jörg Depel, stellvertretender Vorsitzender des Mieterbundes NRW, befragt.  Was sind die größten Streitthemen unter Nachbarn in punkto Lärm? Was sollte/kann ich tun, wenn meine Nachbarn ständig zu laut sind? Ab wann sollte man den Vermieter einschalten oder sogar die Miete mindern? Und was muss ich ertragen? In einem Mehrparteienhaus kann man…

mehr

Hohe Zinsen und Baukosten: Einbruch beim Wohnungsbau.

Hans-Jochem Witzke zu Gast bei WDR 2.

Eine Geheimformel für bezahlbaren Wohnraum gibt es leider nicht", sagt Hans-Jochem Witzke, Vorsitzender des Mieterbundes NRW in einem Interview mit WDR 2. Dennoch könne ein entscheidender Faktor für den Bau solcher Wohnungen sein, dass schon vor der Vergabe von Grundstücken klar ist, dass nicht der den Zuschlag bekommt, der am meisten zahlt, sondern wer das schlüssigste Konzept für den Bau von öffentlich geförderten und bezahlbaren frei finanzierten Wohnungen hat. Beitrag hören

mehr

Wohnraummangel

André Juffern, Geschäftsführer des Mieterbundes NRW, ist Gesprächspartner in Folge 31 des Wirtschafts-Podcasts FIT FOR FUTURE

In der aktuellen Folge des Podcasts FIT FOR FUTURE spricht unser Geschäftsführer André Juffern mit Daniel Richartz nicht nur über den Wohnraummangel in Deutschland. André Juffern beschreibt die Organisationsstruktur sowie die politische und juristische Arbeit des Deutschen Mieterbundes auf Bundes- und Landesebene. Er erläutert die Hoffnung des Verbandes, eine zukunftsfähige und nachhaltige Lösung zu finden, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und mehr Mieterrechte zu erreichen. Dabei berichtet er über die Wahrnehmung und…

mehr

Schlechte Dämmung: Wer trägt die Energiekosten?

WDR | Hier und heute | 28.03.2023

André Juffern, Landesgeschäftsführer des Mieterbund NRW, informiert bei Hier und heute über das Thema "Energetische Sanierung" und welche Kosten von Mieter:innen zu tragen sind - auch dann, wenn der Vermieter keine angemessene Dämmung bietet.

Beitrag ansehen

Wohnst du schon oder suchst du noch?

WDR5 Morgenecho | Mietmarkt: "Zu wenig öffentlich geförderte Wohnungen" | 06.03.2023

Fast überall in NRW herrscht Wohnungsknappheit, nicht nur in Großstädten der Rheinschiene. Die NRW-Landesregierung hat ihr Ziel verfehlt und viel zu wenig öffentlich geförderte Wohnungen gebaut. Hans-Jochem Witzke berichtet im Interview mit WDR5 Morgenecho am 06.03.2023 über die aktuelle Situation auf dem Wohnungsmarkt. Beitrag hören

mehr

Indexmietverträge

WDR | Hier und Heute | 13.02.2023

Mit steigender Inflation werden nicht nur Lebensmittel, Kraftstoffe und die Wohnnebenkosten teurer. Viele Mieter sind zudem von steigenden Kaltmieten betroffen, weil sie mit Ihrem Vermieter einen Indexmietvertrag abgeschlossen haben. Hans-Jochem Witzke, Vorsitzender des Mieterbundes NRW, sprach in WDR Hier und Heute über das Thema Indexmieten (ab Minute 13) und beantwortete Zuschauerfragen (ab Minute 1:31:00).

Beitrag ansehen

Hans-Jochem Witzke, Vorsitzender des Mieterbundes NRW, betrachtet die Entwicklung des sozialen Wohnungsbaus kritisch. Er spricht hierüber in Plan TV ab Minute 8 (Beitrag ab Minute 4:58) mit der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln.

mehr

2,28 Euro zahlen Mieter in NRW im Schnitt pro Quadratmeter für Mietnebenkosten. Aber diese Zahlen stammen noch aus der Zeit vor dem Ukrainekrieg, die Kosten dürften mittlerweile viel höher sein und immer weiter steigen. In der WDR Servicezeit vom 13.10.2022 spricht André Juffern, Geschäftsführer des Mieterbundes NRW, ab Minute 7:30 über die 5 häufigsten in Nebenkostenabrechnungen auftretenden Fehler.

Beitrag ansehen

Bestellerprinzip kurz erklärt!

Mit freundlicher Genehmigung von EXPLANIDEO Handmade Infofilms