Der 9-Monatsbericht der Vonovia SE zeigt Mietsteigerungsstrategie

Deutschlands größter Wohnungskonzern, die Vonovia SE, hat am heutigen Vormittag seinen aktuellen Quartalsbericht vorgestellt. Im Fokus stehen unvermindert die Krisenbewältigung und die angespannte Finanzsituation des Konzerns. Deutlich wird dabei, dass Vonovia weiterhin auf Verkäufe und Mieterhöhungen setzt.

In den Vordergrund der Berichterstattung wurde der teils noch nicht abgeschlossene Verkauf von Wohnungen sowie ein erneutes Joint-Venture für Wohnungsbestände im Norden Deutschlands gestellt. Wie bereits beim südwestdeutschen Südewo-Portfolio wird auch hier ein Teil der bestandshaltenden Tochtergesellschaft an Versicherungsunternehmen und weitere Investoren verkauft. Vonovias Joint-Venture-Partner werden künftig überdurchschnittlich an den Erträgen aus den Wohnungsbeständen beteiligt.

„Die mit den Joint-Ventures einhergehenden Gewinnerwartungen werden den Druck auf die Mieten erhöhen. Wir sehen darin keinen Vorteil für die Mieterseite.“ Kommentiert Hans-Jochem Witzke, Vorsitzender des Deutschen Mieterbunds NRW die Meldung.

Besorgniserregend ist aus Sicht des Deutschen Mieterbunds NRW die stark gestiegene Bedeutung von Mieterhöhungen im laufenden Mietvertrag, die sich nach Angaben des Konzerns im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben. „Vonovia will die Mieter für die Krise zahlen lassen. Ganz unumwunden stellt der Konzern den Investoren die Mieterhöhungspotentiale zur Schau“, kritisiert Hans-Jochem Witzke und wendet sich an die Mieterinnen und Mieter der Vonovia, „Auch bei einem Großkonzern sind viele Mieterhöhungsverlangen falsch. Ungeprüft sollte keiner Mieterhöhung zugestimmt werden.“

Vonovia stellt in ihrer aktuellen Berichterstattung dar, dass ihr SAP-System wohnungsgenau Mieterhöhungsmöglichkeiten berechnet und automatisch umsetzt.