Der Mietertag NRW (Delegiertenversammlung) ist das oberste beschlussfassende Gremium des Deutschen Mieterbundes Nordrhein-Westfalen e.V.

In einem Rhythmus von zwei Jahren treffen sich Vertreter aus den angeschlossenen Mietervereinen mit dem Landesvorstand des Mieterbundes NRW, um u.a. über Satzungsfragen, verbands- und wohnungspolitische Ziele sowie Forderungen an die Landesregierung zu entscheiden.

Beschlüsse

Flächendeckende Mietspiegel in NRW

Qualifizierte Mietspiegel sind vor allem auch notwendig, um mietbegrenzende Vorschriften (z.B. Mietpreisbremse, Anwendung des § 5 WStG) durchzusetzen. In der Vergangenheit gab es eine große Zahl von Gemeinden und Städten, die finanziell nicht in der Lage waren und auch nicht die Kenntnis hatten, qualifizierte Mietspiegel aufzustellen. Insoweit sollte das Land NRW sowohl finanziell als auch methodisch Hilfestellungen leisten. Auch Gemeinden, Städte und Kreise unter 50.000 Einwohner sollte es ermöglicht werden Mietspiegel aufzustellen, weil auch dort erhebliche Mietsteigerungen vorkommen. 

Beschluss des Mietertags NRW vom 27. November 2021:  Der Mieterbund NRW fordert das Land NRW auf sich dafür einzusetzen,…

mehr

Bodenförderungsfonds

Viele Kommunen sind finanziell nicht in der Lage, eine aktive Stadtentwicklung zu betreiben, weil ihnen die finanziellen Mittel für den Grunderwerb fehlen. Insoweit wäre es sinnvoll, dass die Gemeinden unterstützt werden, damit sie diese Stadtentwicklungsmaßnahmen aktiv durchführen können.

Beschluss des Mietertags NRW vom 27. November 2021:  Der DMB NRW fordert das Land NRW auf, einen Bodenförderungsfonds…

mehr

Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft des Landes NRW

Die jetzige Wohnungsbauförderung begrenzt den Bindungszeitraum auf 25 bzw. 30 Jahre mit einem zum Teil erheblichen Tilgungsnachlass, der auf das Eigenkapital angerechnet werden kann. Schon jetzt ist offensichtlich, dass auch in 25 und 30 Jahren die Zahl der öffentlich geförderten Wohnungen zu gering sein wird, um den steigenden Bedarf an bezahlbaren Wohnungen durch Rentnerhaushalte, Zuwanderung etc. zu befriedigen.

Beschluss des Mietertags NRW vom 27. November 2021: Der DMB NRW fordert das Land NRW auf, eine eigene Wohnungsbaugesellschaft zu…

mehr

Leitantrag: Wohnungspolitische Forderungen des Deutschen Mieterbundes Nordrhein-Westfalen an die Landespolitik

Entwicklung der Wohnungsmärkte in NRW | Mieterschutz in NRW | Wohnungspolitische/Mietenpolitische Herausforderungen Beschluss des Mietertages NRW, 05. Oktober 2019, Münster

I. Entwicklung der Wohnungsmärkte in NRW Die Anspannung auf den Wohnungsmärkten in NRW hat auch im Jahr 2018…

mehr

Fortbildung und Vernetzung

Beschluss des Mietertages NRW, 05. Oktober 2019, Münster

Der Landesverband bietet im Jahr 2020 erneut eine zweitägige Tagung für Vorstände und Geschäftsführer an.

mehr

Professionelle Öffentlichkeitsarbeit – Die Kunst der freien Rede

Beschluss des Mietertages NRW, 05. Oktober 2019, Münster

Der Mietertag NRW fordert den Landesvorstand auf, im Jahr 2020 eine an Vorsitzende und Geschäftsführer gerichtete Tagungsveranstaltung…

mehr

Schulung gegen Alltagsrassismus

Beschluss des Mietertages NRW, 05. Oktober 2019, Münster

Der Deutsche Mieterbund NRW bietet im Jahre 2020 eine Schulung zum Umgang mit Alltagsrassismus für Mitarbeiter/innen von Mietervereinen…

mehr

Marketingmaßnahmen für Vereine

Beschluss des Mietertages NRW, 05. Oktober 2019, Münster

Der Deutsche Mieterbund NRW setzt sich über seine Vertreter*innen im Bundesbeirat und  präsidium dafür ein, dass der DMB geeignete…

mehr

Arbeitskreis Büroorganisation

Beschluss des Mietertages NRW, 05. Oktober 2019, Münster

Der DMB NRW richtet einen Arbeitskreis „Büroorganisation“ ein, der mehrmals jährlich tagt und Angebote für die organisatorischen Abläufe…

mehr

Arbeit des Bündnisses „Wir wollen Wohnen!“ verstetigen und vertiefen

Beschluss des Mietertages NRW, 05. Oktober 2019, Münster

Der DMB NRW e.V. setzt seine Arbeit im Bündnis „Wir wollen Wohnen!“ fort und arbeitet an einer Verstetigung und inhaltlichen Vertiefung…

mehr

Mietervereine NRW

Hier bekommen Sie Recht

Mieterverein-Suche nach Ort
oder Postleitzahl

Sie möchten Energie sparen? Wir möchten Ihnen dabei helfen.
Checken Sie hier ihren Energieverbrauch und erhalten Sie wertvolle Energiespartipps von CO2online

online-checks

Betriebskostenspiegel NRW

Der aktuelle Betriebskostenspiegel des Landes Nordrhein-Westfalen steht Ihnen hier kostenlos als Download zur Verfügung.

Mieterführerschein

Tipps für die erste eigene Wohnung: Kurze Starthilfe mit den wichtigsten Eckpunkten zum kostenlosen Download